Wer wir sind

Der  Musikverein „Haunequelle“ Dietershausen ist ein junger und dynamischer Verein mit etwa 40 aktiven Mitgliedern aller Altersgruppen. Unser Repertoire ist breit gefächert: traditionelle und konzertante Blasmusik, Rock und Pop, Schlager und Klassik – musikalische Vielfalt ist bei uns Programm.

Seit unserer Gründung im Jahre 1975 leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Dorfleben in Dietershausen. Die musikalische Umrahmung örtlicher Festveranstaltungen gehören ebenso dazu wie die Einstimmung der Einwohner auf Feste wie Weihnachten und Ostern, an denen wir an verschiedenen Stellen des Dorfes aufspielen. Auch die Begleitung von Prozessionen und kirchlichen Veranstaltungen ist jedes Jahr fester Bestandteil unseres Terminplans.

Für die Musiker ist das jährliche Frühlingskonzert ein Höhepunkt, denn hier haben wir die Gelegenheit, dem Publikum die ganze Bandbreite unserer musikalischen Arbeit zu präsentieren.
Auch bei unseren abendfüllenden Auftritten an Oktoberfesten, Bockbierabenden oder im Kirmeszelt können wir aus dem Vollen schöpfen und erweitern unser Repertoire hier auch gerne noch um bekannte Coversongs in Bandbesetzung.

Um die Ausbildung unseres Nachwuchses kümmern wir uns intensiv. Die Vermittlung von Ausbildern und das Bereitstellen von Instrumenten für interessierte Anfänger gehört ebenso dazu wie das Jugendorchester und die Organisation von Workshops und Lehrgängen.

Neben Proben und Auftritten gibt es für alle Aktiven auch Angebote wie Konzertreisen, Ausflüge in Freizeitparks, Musicalfahrten und Freizeitveranstaltungen wie Minigolf spielen, Winterwanderungen und Spieleabende.

Mit Unterstützung der Gemeinde Künzell haben wir im Jahr 2005/2006 in Eigenleistung einen Probenraum erbaut, in dem wir uns seither zu Proben, Satzproben, Vorstandssitzungen etc. treffen.

Jugendorchester

Seit 2006 gibt es das „Jugendorchester Dietershausen“. Hier treffen sich die Nachwuchs-Blasmusiker, die bereits nach etwa einem Jahr Ausbildung mit Unterstützung der versierteren Jugendlichen peppige Musikstücke einüben und auch Gelegenheit erhalten, diese aufzuführen.

Außer den musikalischen Angeboten gibt es für die jungen Aktiven mit Jugendfreizeiten, Spieleabenden und Ausflügen bereits seit vielen Jahren auch zahlreiche außermusikalische Aktionen.

Als Einstieg in die Instrumentalmusik bieten wir für die Jüngsten außerdem eine Blockflötengruppe an. Und einige der kleinen Musici schauen sich schon bald nach dem Blasinstrument um, das sie im Anschluss daran lernen möchten…

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen